In der Mering-App vom 5.3.2025 findet sich eine ausführliche Stellungnahme des Meringer Bürgermeisters Florian Mayer zum neu geplanten Baugebiet an der Augsburger Straße. Er kritisiert darin die Ablehnung durch die Gemeinde Kissing. Dabei stellt er unter Punkt 3 auch die Osttangente (bzw. den Abschnitt durch Kissing) in Frage.
Die Gemeinde Kissing hat selbst an vielen Stellen bis an die Paar gebaut. Im westlichen Bereich wurde die B2 als ehemalige Ortsumfahrung teilweise bis an den Lech bebaut. Dies alleine hat nicht nur Auswirkungen auf den Grundwasserstand, die Situation wird noch weiter verschärft durch die seitens der Gemeinde Kissing geforderte neue Ortsumfahrung B2 neu. Durch den dafür notwendigen Flächenverbrauch entsteht weiter Druck auf den Grundwasserstand. Zudem wird der Markt Mering durch mehr Verkehr belastet. Die Notwendigkeit dieses Projektes sollte deshalb nochmals hinterfragt werden.
Der Bürgermeister folgt damit unserer Argumentation, die den 3. Abschnitt der Osttangente (die Ortsumfahrung Kissings) kritisch sieht.