Weilheimer lehnen Ortsumfahrung ab

Hier ein sehr interessanter Artikel aus der Süddeutschen Zeitung vom 21. Oktober 2022. Weilheimer Bürgerinnen und Bürger wurden von der Stadt zu einer geplanten Ortsumfahrung gefragt und lehnten diese mehrheitlich ab. Interessant ist, dass es viele Parallelen zu unserer Osttangente gibt. Das Projekt ist, wie die Osttangente, im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehswegeplans und wird vom Staatlichen Bauamt Weilheim geplant. Besonders interessant ist, dass das Bauamt zugesagt hat, die Planungen einzustellen, wenn sich die Stadt dagegen entscheidet. Uns wurde vom Staatlichen Bauamt Augsburg und den politischen Befürwortern immer gesagt, dass ein Bauamt nicht von sich aus Planungen einstellen könne. Offenbar ist das ja doch möglich.

Tempo 30 – Für mehr Lebensqualität, Sicherheit und Klimaschutz vor Ort

Unser AKO-Gründungsmitglied, die Landtagsabgeordnete Christina Haubrich, informiert zusammen mit dem mobilitätspolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion Dr. Markus Büchler über die Vorteile von Tempo 30.

Beide Referenten sind Unterstützer unseres Engagements gegen die Osttangente. Als Verein fordern wir schon lange die Möglichkeit für Kommunen Tempo 30 einzuführen und die Straßenverkehrsordnung entsprechend zu ändern. Dies würde nicht nur zu einer deutlich Verbesserung der Lebensqualität in den Kommunen sondern auch zu deutlich weniger Unfällen und mehr Klimaschutz führen.