Ähnlich wie kürzlich in Weilheim hat sich die Bürgerschaft von Holzkirchen gegen eine aus zwei Abschnitten bestehende Ortsumfahrung mit großer Mehrheit ausgesprochen. Auch diese Ortsumfahrungen sind im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes enthalten. Die Gemeinde hatte hierzu einen Bürgerentscheid durchgeführt. Auch in diesem Fall hat das zuständige Staatliche Bauamt angekündigt, die Planungen einzustellen, wenn sich der Ort dagegen ausspricht.
Es wurde vom Bund Naturschutz eine Kurzstudie bei RegioConsult in Auftrag gegeben, um anhand von drei Fallbeispielen aus Bayern zu untersuchen, inwiefern der Bundesverkehrswegeplan die Klimaschutzziele ausreichend berücksichtigt. Diese Studie gilt auch als Basis für evtl. Klagen gegen Straßenbauprojekte. Ergebnis ist, dass die Klimaschutzziele in erheblichem Maße nicht berücksichtigt wurden. So werden z.B. Schäden an CO2-Senken wie Moore, Wälder und Böden nicht berücksichtigt, dabei sind gerade sie besonders wichtig, zur Bindung von Treibhausgasen. Auch wird in der Nutzen-Kosten-Analyse der negative Nutzen der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen um den Faktor rund 5 viel zu niedrig angesetzt, was zu erheblichen Verschiebungen in der Nutzen-Kosten-Analyse führt.
Unabhängiges Aktionsbündnis gegen die Osttangente Augsburg