Externe Kosten des Straßenverkehrs 140 Milliarden Euro pro Jahr

Es ist eine schwindelerregende Summe. Nach einer Studie, die von dem Verein „Allianz pro Schiene“ beauftragt wurde und von Infras erstellt wurde, belaufen sich die gesamten externen Verkehrskosten auf 149 Milliarden €/Jahr. 95% bzw. rund 140 Milliarden davon entfallen auf den Straßenverkehr.

Ein Großteil dieser Kosten trägt die Allgemeinheit also wir und unsere Nchkommen z.B. in Form von unfallbedingten Krankheitskosten, Luftverschmutzung oder Klimaveränderung.

Die Kosten pro Personenkilometer liegen bei rund 11 Cent (im Vergleich: ÖPNV mit Eisenbahn und Bussen kosten  rund 3,5 cent, also ein Drittel) . Die externen Kosten sind nur zu einem geringen Anteil in der Nutzen/Kosten-Bewertung des Bundesverkehrswegeplanes enthalten.

https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/folgekosten-des-verkehrs/

Teile diesen Beitrag

Ein Gedanke zu „Externe Kosten des Straßenverkehrs 140 Milliarden Euro pro Jahr“

  1. Danke für diese wertvolle Information, lieber Wolfhard ! Ich habe weiterhin kein Auto, weil man in Mering wunderbar alles zu Fuß, mit dem Rad oder der Bahn machen kann. Verbesserungsmöglichkeiten gäbe es immer, dafür gibt es A-KO und andere Organisationen. Jedenfalls muß die geplante Osttangente verhindert werden. Autofreie Grüße von Christian

Kommentare sind geschlossen.