Nachruf für Rudi Kaiserswerth

Unser langjähriges Mitglied Rudi Kaiserswerth hat uns leider verlassen.

Rudi war vielen von uns ein guter Freund und Ratgeber und wir sind zutiefst betrübt. Er hat sich in vielen Projekten für eine bessere und nachhaltigere Welt eingesetzt. Ihm war es dabei immer wichtig, auf Basis von Fakten zu handeln. Dazu hat er sich in viele Themen eingearbeitet und sein Wissen in vielen Vorträgen vermittelt. Auch war ihm immer wichtig, über partei- und ideologische Grenzen hinweg mit allen Menschen zusammenzuarbeiten. Zuletzt hielt er bei uns einen Online-Vortrag zur Wasserstofftechnologie. Wir haben viele gemeinsame Aktionen sowohl für unser Aktionsbündnis als auch für andere Projekte beim Bündnis für Nachhaltigkeit, Forum Zukunft, den Grünen etc. gemacht. Unvergessen ist sein Osttangenten-Blues zusammen mit seiner geliebten Gitarre bei unseren Veranstaltungen. Er hat unsere Webseite gestaltet und war bei all unseren Veranstaltungen aktiv dabei. Im Jahre 2019 zog er mit seiner Frau ins elterliche Wohnhaus ins schöne Oberstdorf. Obwohl er immer wieder sagte, dass er etwas weniger tun wolle, war er auch dort schon bald bei lokalen Klimaschutzinitiativen wie Oberstdorf for Future und Grünen genauso aktiv wie hier in Mering. Die, die ihn in Mering kannten wunderte das nicht und wir schmunzelten, wenn wieder irgendwelche Nachrichten aus Oberstdorf auftauchten, in denen ein gewisser Herr Kaiserswerth als Kämpfer für Umwelt und Natur auftauchte.

Es fällt uns schwer zu glauben, dass dieser liebe Freund und unermüdliche Kämpfer für eine bessere Welt nicht mehr da ist.