A1 – Klimaschädliche Abgase und Schadstoffe

Thema:

Laut Grundkonzeption setzt sich der Bundesverkehrswegeplan (BVWP) zum Ziel, die Emission von klimaschädlichen Abgasen und Schadstoffen zu reduzieren.

Argumentation 1:

Das Ziel des BVWP, klimaschädliche Abgase und Schadstoffe zu reduzieren wird nicht erreicht, weil es durch die Osttangente zu einer Zunahme des Verkehrs zwischen A96, B17 und A8 kommen und die Durchschnittsgeschwindigkeit steigen wird. Damit sind deutliche Zunahmen der Emissionen zu erwarten.

Argumentation 2:

Das Ziel des BVWP, klimaschädliche Abgase und Schadstoffe zu reduzieren wird nicht erreicht.

In einer Studie des Umweltbundesamtes von 2010, in der die CO2- und Schadstoff-Reduktionsmaßnahmen des Verkehrssektors beschrieben werden, wird explizit die Abkehr von verkehrsinduzierendem Straßenneubau gefordert.

Augsburg ist seit Jahren nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz Belastungsgebiet, bei dem Stickoxid- und Feinstaubgrenzwerte teilweise immer wieder überschritten werden. Zusätzliche Emissionen aus dem Straßenverkehr machen alle Anstrengungen der bayerischen Umweltstadt Augsburg zunichte, seine Immissionsgrenzwerte einzuhalten. Bei weiteren zusätzlichen Belastungen für den Großraum Augsburg und damit auch für den Friedberger Norden werden mehrere Grenzwerte aus dem Bundesimmissionsschutzgesetz und der Technischen Anleitung Luft dauerhaft überschritten.

Argumentation 3:

Zur Erreichung des Ziels des BVWP, klimaschädliche Abgase und Schadstoffe zu reduzieren, sind keine Alternativen zur Osttangente geprüft worden. Hierzu gehören insbesondere

  • die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene,
  • Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und Verbesserung der Taktraten im Raum Augsburg/München,
  • eine Verbesserung der Nahverkehrsversorgung zwischen Königsbrunn und Mering,
  • eine Verbesserung der Taktfrequenz der Bahn zwischen Mering/Kissing und Augsburg,
  • Geschwindigkeitsreduzierung innerhalb der Orte Kissing und Friedberg auf B2 und B300,
  • Verbesserung der Ampelschaltungen,
  • Zeitweise Einschränkung des LkW-Verkehrs innerhalb der Orte Kissing und Friedberg auf B2 und B300.

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Unabhängiges Aktionsbündnis gegen die Osttangente Augsburg