A6 – Funktion im Gesamtnetz

Thema:

Die Funktion der Osttangente im Gesamtnetz wird überschätzt.

Argumentation 1:

Die geplante Osttangente stellt eine überregionale Verbindung im Netz zwischen A96, B17, B300 und A8 her. Sie bildet damit eine Entlastung der B17 sowie der A99.

Diese Entlastung wird allerdings nur kurz anhalten, denn die Erfahrungen aus der Region zeigen, dass der Verkehr auf den neuen bzw. verbesserten Trassen stark zunehmen wird und schon nach wenigen Jahren zu neuen Engpässen führt. So hat der Ausbau der AIC25 zwischen A8 und Friedberg sehr rasch zu einer Erhöhung des Verkehrsaufkommens auf 25.000 Fahrzeuge geführt. Der Ausbau der B17 in Augsburg hat ebenfalls zu einer deutlichen Erhöhung des Verkehrs beigetragen.

Dieser kurzfristigen Entlastung von B17 und A99 steht ein erheblicher Eingriff in Natur, Umwelt und Landschaft gegenüber, der weitgehen irreversibel ist und bereits jetzt nur noch knapp verfügbare natürliche Ressourcen unwiederbringlich zerstören würde.

Argumentation 2:

Alternativen zur Funktion der Osttangente im Gesamtnetzt wurden nicht geprüft. Hierzu gehört insbesondere die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Bahn und die Stärkung des ÖPNV in der Region.

[ <- Zurück ] [ ^ Übersicht der Argumente ]   [ -> Vorwärts ]

Teile diesen Beitrag

Unabhängiges Aktionsbündnis gegen die Osttangente Augsburg